Übergreifende Projekte

Gemeinschaft heilt:

Wahre Heilung geschieht durch Verbindung!

Das ganze Jahr über gibt es ein buntes Programm von verschiedensten Kursen rund ums Pferd und verschiedenste Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Kulturelle Angebote wie gemeinsames Singen, Konzerte, Waldfeste, Pferdegalas, Vorträge finden statt. Wanderritte, Kanufahrten, Übernachtungen im Baumhaus, Kutschfahrten, Kinderfreizeiten, Kindergeburtstage, wildnispädagogische Angebote ziehen Menschen von weither an. Längst haben wir eine eigene Ausbildung zum Samaintherapeuten entwickelt. Und immer mehr Menschen verdienen ihr Geld am Hof mit den Dingen, die ihnen wirklich Spaß machen. Verschiedenste Gewerbe sind in der Gemeinschaft entstanden.

Der letzte große Schritt war, Kindern aus zerrütteten Verhältnissen eine Heimat zu geben. Über verschieden Jugendämter kamen solche Kinder in die Gemeinschaft. Und jedes Mitglied der Gemeinschaft ist Experte für Weiterentwicklung, hat höchste soziale Kompetenz erworben. Und so gibt jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft diesen Kindern Halt und Heimat und soziale Bindung. Es wurde schnell deutlich, wie angeblich schwierigste Kinder in der Gemeinschaft, im Kontakt mit Tieren, in der Natur, bei konkreten Tätigkeiten und Verantwortungen schnell gesunden. Denn hier wird jede Hand gebraucht. Es gibt so viele Möglichkeiten, die eigene Aufgabe zu finden. In den Gruppensitzungen und Seminaren lernen die Jugendlichen, dass auch die Erwachsenen Nöte und Schattenseiten haben, und dass jeder Hilfe bekommt und jeder geliebt und gebraucht wird. Schnell begreifen die Jugendlichen: Hier lernen alle! Alle sind auf dem Weg, wollen weiter wachsen. Jeder an seinem Punkt.

Unser größtes Ziel ist es, Sponsoren zu finden, die jungen Menschen die Möglichkeit schaffen, ein vollwertiges Mitglied der Samain-Gemeinschaft zu werden, gleichberechtigt an dem Projekt mitzuwirken und Gesellschaft mitzuformen, damit dieser Planet gesunden kann und das Seelensterben endet!

Viele unserer Probleme resultieren aus dem verlorengegangenen Kontakt zur Natur. Wer mit Tieren arbeitet, wer etwas anpflanzt, wer sich mit Freunden Heimat auf einem Stück Erde schafft, der erfährt archaische Momente und schließlich Sinn und Heilung.
Jeder Mensch sollte eine Gruppe und einen Ort haben, der ihn mit Freude empfängt, der ihn nährt und wachsen lässt. Dies wird umso dringlicher für verwundete Seelen und Kinder. Jeder sollte sich gebraucht fühlen, Schöpfer werden und eine Lebensaufgabe haben, ermutigt werden, der Welt Schönheit und Poesie zu schenken.

Die Samain Stiftung hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Menschen einen solchen Raum der Heilung zur Verfügung zu stellen. Mit dem Samainhof wurde in Parsberg in der Oberpfalz – zwischen Nürnberg und Regensburg in herrlicher Alleinlage gelegen – ein Paradies geschaffen. Hier leben 35 Menschen von 3 Monaten bis 80 Jahren und fast hundert Pferde, Esel, Ziegen, schottische Hochlandrinder, Hühner, Pfauen, Hasen, Katzen und ein Hund. Hier ist Gemeinschaft eine Selbstverständlichkeit. In einem richtigen Dorf lebt man. Zwei Reithallen ermöglichen die verschiedensten Kurse rund ums Pferd. Immer mehr Menschen leben und arbeiten auf dem Hof. Der Samainhof ist ein soziales Zentrum geworden mit verschiedensten Angeboten.

Besonders wichtig war uns die Errichtung eines Waldkindergartens, wo die Kinder so frei wie irgend möglich in und mit der Natur und den vielen Tieren leben und lernen. Es ist so wichtig geworden, dass die Kinder Natur erleben, Spielraum haben, Raum um zu erforschen und erfahren, fernab von jeder virtuellen Welt.