Rossmarkt in Berching –
Traditionspflege

Jedes Jahr am Mittwoch nach Lichtmess findet der traditionelle Rossmarkt in Berching statt. Zahllose Fieranten verwandeln an diesem Tag das mittelalterliche Berching mit seinen 13 Türmen und vier Toren in einen riesigen Warenmarkt. Jedes Jahr kommen zwischen 15.000 und 20.000 Besucher in die mittelalterliche Stadt, um das Spektakel mitzuerleben.

Der erste „Berchinger Pferde- und Fohlenmarkt“ fand im Jahr 1926 statt, doch die Tradition der „Rossbeschau“ ist viel älter. Die Wurzeln der Veranstaltung reichen über 300 Jahre weit bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Die Samain-Stiftung vertrat dort das Islandpferd und nutzte die Gelegenheit die Stiftung und ihre Projekte vorzustellen und um Unterstützung zu bitten.