Teilnahme an Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung –

Du sollst der werden, der Du bist

Die Besonderheit der Samainstiftung ist, das alle, die bei den Stiftungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche am Samainhof mitwirken, Teil der Samaingemeinschaft sind. Grundlage dieser Gemeinschaft ist ein intensiver und langer Prozess der Arbeit an sich selbst und an den eigenen Verwundungen. Alle Mitglieder der Samaingemeinschaft haben sich irgendwann einmal aufgemacht zur Suche nach einem erfüllten Leben, welches sie nun hier am Samainhof verwirklicht haben. Sie sind erfahren in Gruppen- und Supervisionsprozessen, haben eine funktionale Konfliktkultur, die die Gemeinschaft seit mehr als 35 Jahren trägt. Gegenseitige Hilfe in allen Lebenslagen, das Anteilnehmen am Wohlergehen aller, die Freundschaftspflege sind Grundlage dieses Miteinanders.

Diese heilende Wirkung von Gemeinschaft entsteht durch den durch den intensiven Austausch und der Bereitschaft, sich mit allem zeigen. Die konsequente Freundschaftspflege schafft tiefes Vertrauen und die Sicherheit, dass man auch seine dunklen Seiten nicht verbergen muss.

Deswegen unterstützte die Samainstiftung 2017 vermehrt bei Bedarf die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, um sie in diesen Übergangsprozessen zu unterstützen. Dort konnten sie Zeuge von Heilungsprozessen anderer Menschen werden, machten erste Erfahrungen, dass manche Probleme aus ungelösten Verstrickungen früherer Generationen resultieren. Erlebten wie tröstlich Gemeinschaft ist, sahen, wie heilend Tränen sind. Sie erfahren auf solchen Seminaren, dass der geteilte Schmerz Grundlage für das Wachsen von Mitgefühl und immer größerer Liebesfähigkeit ist. Sie fühlen sich als gleichwertiges Mitglied einer Gruppe – anerkannt, gesehen und respektiert.