Berufsbildung für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Samain-Stiftung unterstützt junge Menschen ihre Berufung zu finden.
Organisiert durch ehrenamtliche Arbeit der Stiftung und liebevoll begleitet können Praktika in nachhaltigen Berufsfeldern absolviert werden.

Dabei reicht das Spektrum vom landwirtschaftlichen Bereich bis zur Solartechnik.

Unter anderem mündete das Praktikum eines jungen Mannes, der hier im Rahmen einer Erziehungsstelle seine Heimat fand in einer über das BFZ geförderten Ausbildung zum Heizungsbauer mit Schwerpunkt regenerative Energien.

Aktuell begleitet die Samain-Stiftung einen weiteren jungen Mann bei seiner beruflichen Orientierung. Er träumt davon Hufschmied zu werden.

Ein anderer junger Mann, der in seiner Vergangenheit so manche Schwierigkeiten zu bewältigen hatte, konnte sich inzwischen aus einem solchen Projekt heraus eine feste Anstellung aufbauen. Er lebt und arbeitet seit inzwischen 4 Jahren am Samainhof im landwirtschaftlichen Bereich und als Bäcker.

Eine junge Frau die hier am Hof aufwachsen konnte, hat sich mittlerweile ein selbstständiges Unternehmen mit Schwerpunkt Freiarbeit mit Pferden aufgebaut.

Nebenstehend sehen Sie Bilder ihrer Entwicklung, wie aus kleinen Pferden große wurden! Ein Traum ist Dank der Samain-Stiftung Wirklichkeit geworden.